Sternsinger 2024

Die Gemeinde St. Martinus hat am Dreikönigstag Unglaubliches geleistet. 95 Menschen – groß und klein – haben sich am 6. Januar aktiv an der Sternsingeraktion in Niederhofen, Stetten und Schwaigern beteiligt. Der Gottesdienst begann mit kleiner Schrecksekunde, als das Friedenslicht von Betlehem vor dem Altar umgefallen, aber nicht ausgegangen ist. Der Gottesdienst war nicht nur durch die anwesenden Königinnen und Könige sehr festlich, sondern auch inhaltlich sehr bewegend. Das Thema der diesjährigen Aktion lenkte den Blick auf Amazonien und wo unser Beitrag liegen kann, um auch dort die Familien beim Erhalt des Regenwaldes zu unterstützen. Den ganzen Tag haben Kinder und Erwachsene unermüdlich an über 1200 Türen geklingelt, wer zu Hause war, bekam den Segen persönlich und mit schönem Gesang. Wer nicht angetroffen wurde, bekam den Segen in den Briefkasten. Nur ein ganz kleiner Teil konnte diesmal nicht besucht werden, weil am Ende doch nicht alle Kräfte reichten. Wir sind sehr stolz auf die vielen Kinder, die den langen Tag ausgehalten haben und so viel Freude in die Häuser gebracht haben. Und wir sind sehr stolz auf uns selbst: das um tolle junge Menschen erweiterte Sternsingerteam.

Im letzten Gemeindebrief wurde ausführlich über die Sternsingeraktionen in unseren Gemeinden berichtet. Diese Wertschätzung hat die Organisationsteams motiviert auch 2024 wieder mit vollem Elan ans Werk zu gehen. Ganz herzlichen Dank allen, die sich hier eingebracht haben, die mitgemacht haben oder die Sternsinger freundlich bei sich zu Hause aufgenommen haben. Besonders wertvoll war die große ökumenische Unterstützung. In Massenbach wurden 3.898,73 €, in Massenbachhausen 6.538,15€ und in Schwaigern 13.148,40€ für die Kinder in Amazonien gesammelt. Von diesen Zahlen sind wir überwältigt!