Willkommen bei den MINIS! - Hier findet ihr alle Informationen rund um die Ministranten aus Schwaigern

Ministunde

Wir dürfen ab jetzt wieder unsere Ministunde im Martinsaal machen. 

WANN?
immer freitags von 18.00 Uhr – 19.00 Uhr, außer in den Ferien
WO?
im und um den Martinsaal (Treppe unten) St. Martinus
Weststraße 7, 74193 Schwaigern
WER?
jeder ab der Erstkommunion, der Spaß am gemeinsamen Spielen, Treffen und Ministrieren hat (keine Altersbeschränkung, alle sind herzlich willkommen und wir freuen uns über jeden)
WAS?
spielen (Bewegungsspiele, Gruppenspiele, Gesellschaftsspiele…), ministrieren üben, gemeinsame Aktionen (backen, Fahrradtouren, Erntedankteppich, Jugendtag, Wallfahrt, Ausflüge, Filmeabend…), basteln…und vieles mehr

Aktuelle Termine:

● 18.4 - 21.4: 72h-Aktion
● 4.5: Bogenschießen
● 15.6: Kanufahren

Wenn Ihr Interesse habt, dann schaut mal zur Ministunde vorbei oder meldet Euch einfach per E-Mail bei Valentin Hackbeil und Rahel Haas unter: minis.schwaigern@gmx.de.
Für alle, die sich entscheiden dabei zu bleiben und das möchten, gibt es dann auch eine Ministranten-Whatsappgruppe mit uns... :)

Aktionen 2023

Umata – Juni 2023
Auch dieses Jahr hat sich wieder eine Gruppe unserer älteren Minis zu Fuß auf den Weg zum Jugendtag nach Untermarchtal gemacht. Gestartet sind wir Donnerstag Morgens am Bahnhof in Schwaigern. In Stuttgart ging unsere Wanderung los. Das erste Ziel war das Gemeindehaus in Neuffen. Hier durften wir auch die letzten Jahre übernachten. Mit den Minis dort haben wir gemeinsam zu Abend gegessen und wurden am nächsten Morgen mit einem reichlichen Frühstück versorgt, bevor es wieder weiterging. Vielen Dank für eure Gastfreundschaft <3
Freitags ging unsere Wanderung dann bis nach Hundersingen, wo wir uns der kleinen Gruppe aus Lauffen a.N. angeschlossen haben. Nach einem abendlichen Hallenbadbesuch ging es noch zum Pizza essen und wir beendeten den Tag mit einer kleinen Spielerunde.
Die letzte Etappe am Samstag starteten wir mit einem kurzen Impuls. Bis nach Untermarchtal war es noch ein Stückchen und die Blasen an den Füßen machten uns langsam zu schaffen… aber mit genügend Pausen zwischendurch hielten alle gut mit und wir kamen als eine der ersten Gruppen am Kloster an. Hier wurden wir herzlich begrüßt, konnten gleich unser Matratzenlager in der Sporthalle herrichten und uns abduschen. Bevor wir uns abends schlafen legten, gab es noch ein leckeres Abendessen, später eine Andacht und abschließend ein Konzert.
Am Jugendtag selbst hatten wir nach dem traditionellen Hefezopf-Kaba-Frühstück die Wahl zwischen vielen verschiedenen Workshops. Wir besuchten verschiedene Stationen und trafen uns erst zum gemeinsamen Mittagessen wieder. Der Abschlussgottesdienst am Nachmittag fand erst spät ein Ende, da alle Teilnehmenden das geliebte Vinzenz-Lied in Daureschleife sangen. Aber schließlich war das Wochenende doch vorbei und wir machten uns k.o. aber glücklich auf die Heimfahrt. Wie immer ein tolles Erlebnis, bei dem wir noch viele Jahre dabei sein werden!!
Hier findet ihr ein paar Bilder.

Fahrradtour
Kurz nach den Sommerferien trafen wir uns in diesem Jahr Samstags zu einer gemeinsamen Radtour. Als kurz nach 9 Uhr alle mit ihren Rädern (incl. 1 Tandem) am Startpunkt eingetroffen waren, ging es los Richtung Stetten. Unsere erste Vesperpause legten wir bei einer Hütte zwischen den Weinbergen ein. Anschließend ging es bis nach Kürnbach zum „Adventuregolf“. Zum Glück lag ein großes Stück der Strecke im Wald, sodass die Hitze auszuhalten war. Bei der Golfanlage teilten wir uns in 4 Gruppen und spielten so alle Stationen durch. Nach 2 Stunden gaben wir die Ausrüstung wieder ab und fuhren zum nahegelegenen See. Hier ließen wir den Mittag mit einer Runde „Werwölfe“ ausklingen. Auf dem Heimweg hielten wir am selben Ort, wie auf dem Hinweg noch einmal für eine weitere Runde an, bis wir schließlich wieder nach Schwaigern zurückfuhren. Alle haben klasse mitgehalten und es war eine gelungene Radtour!!
Hier gibt´s Bilder!

Besuch Neuffener – Weihnachten 2023
Nachdem wir bereits an unserem Miniwochenende einen Ausflug nach Neuffen unternommen hatten, war ein Gegenbesuch sicher :)
Als wir schließlich einen gemeinsamen Termin in der Weihnachtszeit gefunden hatten, holten wir Samstagmorgens die kleine aber feine Besuchergruppe der Neuffener Ministranten vom Bahnhof in Schwaigern ab. Nach einigen (Kennenlern-)Spielen gab es zum Mittagessen Hotdogs für alle. Frisch gestärkt stiegen wir anschließend auf den Kirchturm von St. Martinus und zeigten unserem Besuch die Turmglocken :) Auch für die meisten von uns war die Besichtigung Premiere!
Bevor wir wieder in den Saal zurückkehrten, gab es natürlich noch einen Abstecher ins Kirchengebäude mit Liedern und Mini-Andacht. Nach einigen weiteren Spielen beendeten wir den Tag mit einem Besuch beim Adventsfenster der Gruppe „Freunde St. Elisabeth“ vor dem Martinsaal.
Es war ein wirklich netter Tag und wir freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen!!!
 

Aktionen 2022

19/11/2022 Völkerballturnier

Einmal im Jahr findet in Heilbronn ein Völkerballturnier aller Ministranten des Dekanats HN (Heilbronner Umkreis) statt. So machten sich auch einige unserer Schwaigerner Ministranten samstagmorgens gegen 9.30 Uhr auf zur Sporthalle des katholischen Bildungszentrums. Dort angekommen begann das Turnier mit Aufwärm- & Kennenlernspielen, bevor dann alle in Teams eingeteilt wurden. Nachdem sich jedes Team auf Gruppennamen und -schlachtrufe geeinigt hatte, starteten die Völkerball-spiele. Zur Halbzeit gab es eine 30-minütige Pause für die Teilnehmenden und alle konnten sich mit Brezeln und Sportwecken stärken. Ausgeruht starteten wir die zweite Halbzeit mit verschiedenen Varianten von "Riesen-Völkerball": alle Teilnehmer vs. Organisations-Team / die Hälfte aller Teams vs. die andere Hälfte... Bis schließlich das große Finale der letzten beiden Teams anstand und alle Zuschauenden kräftig anfeuerten.
Kurz vor Schluss dann noch eine angemessene Siegerehrung (bei welcher sogar einige Schwaigerner auf dem 1. Platz landeten!!) mit anschließenden Fotoshootings & Verabschiedung.
♡-lichen Dank an das Organisations-Team! Ein wirklich gelungener Tag, wir kommen gerne wieder!!!

Ministrantenbesuch aus Nottwil

Am Wochenende vom 17.9 – 18.9 zählte Schwaigern einige Ministrant*inn*en mehr als gewöhnlich! Denn unserer Partnerstadt Nottwil (Schweiz) stattete uns mit einer Gruppe von 53 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter der Leitung von Stephan Troxler einen Besuch ab. Samstag abends gegen 18 Uhr fuhr der große Reisebus bei der Sonnenberghalle, dem Übernachtungs- und Frühstücksort für unsere Gäste, vor. Nachdem das Gepäck verladen und die Betten gerichtet waren, trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Martinsaal. Und was bietet man wohl Besuchern hier im Schwobeländle an? Richtig! - Maultaschen mit Kartoffelsalat!
Frisch gestärkt machten wir uns anschließend auf nach oben zur Kirche, um eine kleine Andacht mit musikalischer Begleitung zu halten. Danach ließen wir den Abend im Martinsaal ausklingen: wir wurden von der Küche mit Nachtisch & Snacks versorgt und verbrachten die Zeit mit Gesprächen, Werwolf & Zombieball, Tischtennis Partien u.v.m… bis alle sich erschöpft in die Betten verabschiedeten.

Am nächsten Morgen waren einige der Schwaigerner bereits wieder in den Caritas-Gottesdienst involviert und unsere Gäste bekamen eine Stadtführung durch’s Städtle, bevor sie sich auf den Heimweg machten. Ein wirklich gelungenes Wochenende, bei dem wir sehr nette neue Leute mit tollem Dialekt kennengelernt haben und direkt zum Gegenbesuch eingeladen wurden…
Auf ein baldiges Wiedersehen! :)
Hier findet Ihr ein paar Bilder.

Miniwochenende

Nach längerer Coronapause konnte letztes Wochenende endlich mal wieder ein Miniwochenende im Martinsaal stattfinden! Los ging es am Freitag mit unserer gewöhnlichen Ministunde. Käsespätzle zum Abendessen und die unterschiedlichsten Spiele waren das Abendprogramm. Am Samstag wurde dann gemütlich gefrühstückt und Vesper gepackt. Gegen 10.30 Uhr hieß es: auf zur Bahn und damit zum Waldkletterpark nach Weinsberg! 3 Stunden lang durften wir die verschiedensten Parcours ausprobieren. Highlight war dabei definitiv der Free Fall Tower, bei dem sich sogar jeder getraut hat aus 15m Höhe hinunterzuspringen! Nach unserer Klettertour und Vesperpause machten wir uns auf den Rückweg. Recht erschöpft kamen wir beim Martinsaal an, weshalb erstmal Pause angesagt war. Um 18.30 Uhr ministrierten wir dann mal wieder alle gemeinsam als große Gruppe bei der Vorabendmesse und bereiteten anschließend Pizzas zum Abendessen vor. Heute war ein Filmeabend geplant. In die Schlafsäcke gekuschelt und mit reichlich Snacks versorgt machten wir es uns vor dem Beamer bequem und einigten uns auf den Film „Hook“.
Da es abends dann doch recht spät wurde, fand unser letztes gemeinsames Frühstück ebenfalls etwas später statt. Danach hieß es: alles aufräumen, noch eine Runde Stadt/Land/Fluss spielen – und schon war das Wochenende wieder vorbei… Schön dass ihr mit dabei wart, wir freuen uns schon auf das nächste Mal.
Hier findet Ihr ein paar Bilder.

Sommerferien-Pause
Wie jedes Jahr in unserer letzten Ministunde vor den Sommerferien, waren wir auch dieses Mal gemeinsam Eis essen in Schwaigern. Da wir die Stunde doppelt so lange wie sonst gemacht haben, war anschließend auch noch genug Zeit für eine Partie Wikingerschach, Zombieball und ein Gruppenfotoshooting - ein sehr schöner Abschluss ;)
Wir wünschen euch allen erholsame Sommerferien & genießt eure freie Zeit!!!
Bis in ein paar Wochen wieder! :D

30/04/2022 - Stuttgart Yard, die Jagd nach Mister X
Letzten Samstag fand das jährliche Stuttgart Yard Spiel der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt. Auch von uns machte sich eine kleine Gruppe Ministranten vom Heilbronner Hauptbahnhof aus auf die Bahnfahrt, um ähnlich wie bei dem bekannten Brettspiel "Scotland Yard" den mysteriösen Mister X zu schnappen. Nachdem alle Teilnehmer in Teams eingeteilt waren, konnte die Jagd um 10 Uhr beginnen. Mithilfe von Bahn/Bus und zu Fuß durchquerten alle gleichzeitig die Stadt. Unserem Team gelang es 2x, den Gesuchten zu erwischen. Beides mal bekamen wir einen Hinweis auf das Lösungswort und konnten damit als 2.Team die Aufgabe lösen - und die Anstrengung hat sich gelohnt! Im Abschlussgottesdienst in der Domkirche bekamen wir das Gruppenbrettspiel "Codenames" als Preis verliehen. Das wird die nächste Zeit in der Ministunde auf jeden Fall oft zum Einsatz kommen...! Vielen Dank für das Organisieren dieses tollen Tages und an alle die mit dabei waren! Rahel Haas

Aktionen 2021

Adventsfenster 2021
Auch dieses Jahr haben wir Ministranten gemeinsam ein Adventsfenster gestaltet. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und die zahlreichen Besucher!  Die Geschichte, in leicht veränderter Variante, passend zum Fenster und den Zeitungsartikel einer modernen Weihnachtsinterpretation könnt ihr auf folgenden Seiten nachlesen:
"https://www.meinbezirk.at/voelkermarkt/c-lokales/ein-schueleraufsatz-zum-advent
"https://www.weihnachts-geschichten.com/lustige-weihnachtsgeschichten/2"
 

Was sind Ministranten?

Wer manchmal in die Kirche geht, hat sie bestimmt schon das ein oder andere Mal entdeckt: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Gewändern, die neben dem Pfarrer sitzen – die Ministranten (oder auch Messdiener). Das sind wir! Ohne uns würde ein Gottesdienst nicht so ordentlich und organisiert ablaufen. Wir haben nämlich eine gar nicht so unwichtige Rolle!
Während einem „gewöhnlichen“ Gottesdienst haben normalerweise 4 Ministranten eine Aufgabe (1. & 2.). An einem Feiertag sind schon mal bis zu zehn Minis mit verschiedenen Aufgaben im Einsatz (1. – 7.). Unsere Aufgaben sind hierbei immer unterschiedlich, aber gar nicht schwer, wenn man weiß, wie es geht:

  1. Brot & Wein (Schale & Kelch) zum Altar bringen, Händewaschung mit dem Tablett durchführen
  2. Klingelbeutel für die Opfergelder in den Bänken verteilen und wieder einsammeln
  3. Fahnen, Kreuz und Fackeln tragen
  4. Das Weihrauchfass schwenken und aus dem Schiffchen (kleine Dose) nachlegen
  5. Evangeliumsleuchter während dem Evangelium halten
  6. Die Glocken zur Wandlung läuten
  7. Und kleinere Dinge, die spontan anfallen

Um all diese Aufgaben zu lernen, üben wir in der Ministunde immer wieder, wie das geht. Aber auch während dem Gottesdienst lernt man schnell, durch das gemeinsame Ministrieren mit bereits erfahreneren Ministranten. Sollte einmal doch nicht alles nach Plan laufen ist das gar kein Problem! Schließlich ist noch kein Profi vom Himmel gefallen…