Erzieherinnen des Katholischen Kindergartens erhalten Zertifikat für diözesanes Qualitätsmanagement Konzept

 

Von Oktober 2014 bis November 2015 nahmen alle Erzieherinnen unserer Einrichtung, gemeinsam mit 12 weiteren Kindergärten, an der Einführung in das Qualitätsmanagement, unter der Leitung von Frau Münzing-Rieger, teil.

Ziel dieser Qualifizierung war es, die Qualität unserer Arbeit zu überprüfen, sie weiter zu entwickeln und zu sichern.

Unter dem Motto „Zukunft wächst im Kindergarten“ fanden während des ganzen Jahres zahlreiche Arbeitsgruppen, sogenannte Qualitätszirkel statt. Hier setzten sich die Erzieherinnen mit der Verbesserung und Qualitätssicherung von wichtigen Arbeitsprozessen auseinander.

Auf der Basis der gesetzlichen und kirchlichen Bestimmungen (SGB VIII, Kindertagesbetreuungsgesetz, Orientierungsplan, Rottenburger Kindergartenplan) wurden Ziele und die Gliederung eines Qualitätshandbuchs erarbeitet.

Gleichzeitig erfolgte im Rahmen des Qualitätsmanagements in unserer Einrichtung eine Elternbefragung (KitaBUS), in der es um die Einschätzung bzw. Beurteilung unseres Kindergartens in verschiedenen Bereichen ging. Ausgewertet wurde diese von Prof. Dr. Fuchs von der Technischen Universität Darmstadt.

Einerseits erfüllt unser Kindergarten durch diese Maßnahme den gesetzlichen Evaluationsauftrag und andererseits dienen die Ergebnisse auch als Grundlage unserer Arbeit.

Im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung der Qualitätsmanagement-Fortbildungen wurde unserem Kindergarten ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme überreicht.

Unser Ziel ist es, unsere Qualität kontinuierlich zu steigern, das heißt:

Gutes Auszubauen und verbesserungswürdige Bereiche zu optimieren!

 

<< zurück