Die Tradition der Prozessionen in Massenbachhausen

Dazu gehören die Prozessionen an Himmelfahrt (Flurprozession), Fronleichnam und am Herz-Jesu-Sontag ( 2. Sonntag nach Pfingsten ). Wenn auch hier das Interesse nachgelassen hat, so findet sich doch jedes Jahr eine stattliche Anzahl Gläubiger ein, um an den Prozessionen teilzunehmen.

• Fronleichnam:
    Wie in vielen katholischen Gemeinden findet auch in Massenbachhausen jedes Jahr die Fronleichnams-Prozession statt. Die Prozession geht durch den Ortskern von der Kirche zur Heilbronner Straße zum 1. Altar. Von dort geht es weiter zum 2. Altar am Backhausplatz. Der Prozessionsweg führt dann wenige Meter weiter zur Ecke Fürfelder- und Schulstr. zum 3. Altar. Von dort geht es weiter über die Schulstraße zurück zum 4. Altar auf dem Kirchplatz. Das Schmücken der Altäre wird seit Generationen von den Nachkommen der Stifter übernommen. Wer sich vorstellen kann, einen Altar zu schmücken, darf sich gerne im Pfarrbüro (Tel. 07138/7292) melden.
  • Herz Jesu Bruderschaft:
    Eine ganz besondere Prozession gibt es am Herz-Jesu-Sonntag (2. Sonntag nach Pfingsten). Die Herz-Jesu-Prozession findet nur in Massebachhausen statt. Hier gibt es die Herz-Jesu-Bruderschaft, zu Ehren des Heiligsten Herzen Jesu. Gegründet im Jahr 1756, unter Pfarrer Johann Michael Schmitz auf Bitten der Reichsgräfin Maria Franziska von Neipperg . Im gleichen Jahr wurde auch die Kirche eingeweiht. Die Gräfin kannte die Bruderschaft aus Ihrer österreichischen Heimat. Reichsgräfin Maria Franziska ist auch die Stifterin des Rokokoalters in unserer Kirche St. Kilian. Das Herz-Jesu-Bild wurde auf Ihren Wunsch nach der Vision von Margarethe Maria Alacoque gefertigt. Seit wann die Prozession stattfindet ist nichtmehr genau nachvollziehbar. Aus mündlichen Überlieferungen ist jedoch bekannt, dass die Prozession schon weit über 150 Jahre stattfindet.

Autorin: Barbara Roth