Chorgemeinschaft Massenbachhausen

Gegründet wurde der Verein im Jahre 1854 und somit feiert er im nächsten Jahr sein 170-jähriges Bestehen.
Bereits im Jahre 1897 kam es zur Trennung in zwei Vereine, einen weltlichen und einen kirchlichen Gesangverein. Im Laufe der Jahre wurde aus dem weltlichen Chor der Männergesangverein „Frohsinn“ und der Kirchenchor „Cäcilia“, die sich dann beide im Jahre 1971 zur Chorgemeinschaft wieder zusammenfanden.
Bereits 1938 erfreute der Chor die Bevölkerung durch eine Theateraufführung. Im Jahre 1976 wurde dann erneut aus den Reihen der Chorgemeinschaft eine Theatergruppe gegründet, die bis heute unter dem Namen „Bretterbande“ jährlich ein Theaterstück aufführt.
Ebenfalls gründete sich im Jahre 1972 ein erster Kinderchor, der mittlerweile in Kooperation mit der Grundschule erfolgreich unter dem Namen „Singspatzen“ fortgeführt wird.

Damit dann auch die modernere Musik nicht zu kurz kommt, besteht seit 1998 der Chor „ProVocale“, der auch jährlich das Konzert „Chor in Concert“ gestaltet.

Und anlässlich eines Ideenwettbewerbs, bei dem die Chorgemeinschaft mit dem Thema 4 Chöre aus 4 Generationen ausgewählt wurde, hat sich im Jahre 2019 noch ein Jugendchor gegründet, der ebenfalls bis zum heutigen Tag unter dem Namen „Sound Attack“ erfolgreich singt.

Zurück zur eigentlichen Chorgemeinschaft. Der „Gemischte Chor“ kommt auch heute noch seiner zweigeteilten Aufgabe nach und singt in den festlichen Gottesdiensten und zu weltlichen Anlässen. Jährlich wird der Theater- und Liederabend veranstaltet und hinzu kommen eine Vielzahl verschiedener Konzerte. So wurden in jüngster Vergangenheit z.B. Teile aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach aufgeführt, ein Sommernachtskonzert mit Melodien aus Oper, Operette und Musical und zuletzt das große Konzert mit 4 Chören aus 4 Generationen. Anlässlich des 170jährigen Bestehens ist dann für 2024 wieder ein großes Konzert in der Kirche geplant.

Wer Spaß am Singen oder Theaterspielen hat, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Achim Terhoeven, im September 2023