Erstkommunion

Das Fest der Erstkommunion ist ein besonderes Ereignis im Leben eines katholischen Kindes. Die ganze Familie feiert diesen wichtigen Schritt, wenn die Kinder zum ersten Mal in der Heiligen Messe die Kommunion empfangen. Auch die Gemeinden freuen sich darüber und wollen die Kinder und Familien bei der Vorbereitung auf dieses Ereignis unterstützen und begleiten.

Dieses Glaubensfest steht in der Regel in der dritten Klasse an. Dazu werden die Kinder und die Eltern von ihrer Kirchengemeinde angeschrieben und eingeladen.

Begleitet von Eltern und Gemeinde, machen sich die Kinder in ihrer Gruppe auf den Weg der Vorbereitung. In Gruppenstunden, Gottesdiensten und anderen Angeboten erfahren sie die Gemeinschaft im Glauben in ihrer Kirchengemeinde und lernen unseren christlichen Glauben tiefer kennen.

Ansprechperson für die Vorbereitung und die Feier der Erstkommunion ist Frau Stefanie Haas-Hagmann, Tel.07138/7069

Erstkommunion 2022

Die Erstkommunionvorbereitung beginnt voraussichtlich nach den Weihnachtsferien, dazu erhalten die Familien rechtzeitig einen Brief mit allen nötigen Informationen.

Die Termine für die Feier der Erstkommunion 2022 sind:

• 25.06.2022           Massenbachhausen, St. Kilian
  • 02.07.2022           Leingarten, St. Lioba
  • 09.07. und
    10.07.2022          Schwaigern, St. Martinus

Weiter Informationen folgen in Kürze.

24.07.2021 Erstkommunion in Leingarten

Am 24.07.2021 konnten in Leingarten 7 Kinder ihre Erstkommunion feiern. Anders als sonst üblich, feierten wir im „kleinen“ Kreis, nur die Kinder und ihre Gäste.
Trotz allem wurde der Gottesdienst gelobt und wir bekamen viel positives Feedback von den Gottesdienstbesuchern.

Wir durften sogar singen, die Kinder waren mit Feuereifer dabei. Auch die Gäste der Kinder machten alle mit.
Lina, Nina, Olivia, Samuel, Mia-Sophie, Samuel und Maximilian erhielten die Erstkommunion durch Pfarrer Desmond Emefuru.

Die Zweitkommunion feierten wir dann am 29.07.2021 in der Werktags Messe in St. Pankratius. Die Kinder konnten hier auch ihre Geschenke segnen lassen.

Für Euren weiteren Lebensweg möchten wir Euch noch einen kleinen Segen mitgeben:

5. Buch Mose 31, 6:
Seid mutig und stark!
Habt keine Angst, und lasst euch nicht von ihnen einschüchtern!
Der Herr, euer Gott, geht mit euch.
Er hält immer zu euch und lässt euch nicht im Stich!

Ein großes Dankeschön und vergelts Gott an alle Mitwirkenden: das Orgateam, die musikalische Begleitung an der Orgel und Gitarre, den Ministrantinnen und an Pfarrer Emefuru der beide Gottesdienste gehalten hat.